Ebook-Download Sturmland - Die Gesetzgeber

By Maret 06, 2018

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Sturmland - Die Gesetzgeber

Pressestimmen

â€Å¾Eine so kluge wie krasse Geschichte!“ Geolino Extra, 16.12.16â€Å¾Dystopie, Future Fiction, postapokalyptischer Roman … Das Szenario kann mit vielen Labels versehen werden. Doch nach drei Bänden steht fest, dass Mats Wahl eine individuelle Form gefunden hat. … Es ist die Erzählweise, die den Suspense generiert: Mats Wahl überlässt es uns, Bilder für die sozial verrohte und technisch weiterentwickelte Welt zu finden. Und es ist die implizite Einbettung aktueller Themen wie Ãœberwachung und Robotisierung, mit der er das Genre neu erfindet: eine Dystopie der Leerstelle.“ Seitenweise – Magazin der STUBE, 15.12.16â€Å¾Ein düsteres Zukunftsszenario, das doch auf erschreckende Weise gegenwärtig ist.“ Andrea Gerk, Deutschlandradio Kultur, 12.12.16â€Å¾In realistischer, detailtreuer Art erzählt Mats Wahl … ein spannendes, stark politisch orientiertes Buch für junge Erwachsene.“ Susanna Diemer, Kinder- und Jugendmedien Aargau, 07.12.16

Werbetext

Elins Ãœberlebenskampf in einer zerstörten Zukunft geht weiter – Band 3 der spannenden â€Å¾Sturmland“-Reihe von Mats Wahl.

Alle Produktbeschreibungen

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (22. August 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783446253117

ISBN-13: 978-3446253117

ASIN: 3446253114

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre

Originaltitel: Lagstiftarna (Blodregn 3)

Größe und/oder Gewicht:

15,1 x 3,2 x 22 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

3.0 von 5 Sternen

2 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 889.767 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Eine grundsätzliche Anmerkung vorab: Dies ist eine Rezension, um das Werk angemessen zu würdigen, greift sie verschiedene Aspekte von dessen Aufbau und Inhalt auf.Während die ersten beiden Bände der Sturmlandreihe jeweils einen Handlungsschwerpunkt aufwiesen, der es Wahl erlaubt, seine Figuren und Themen zu entfalten, fällt Wahl in diesem Band in seine größte Schwäche zurück: er zieht viel zu viele Register und erreicht damit nur eine schrille Effekthascherei. Auch von der internen Logik kommt Manches nicht hin.• Elins lesbisch angehauchte Beziehung zur jungen Königin, die sexuellen Aktivitäten der Königin – Sex sells• Der Mordanschlag auf Elin – unnötig kompliziert, da hätte es viele bessere Gelegenheiten gegeben (die anfänglich von Syria formulierte Idee, Elins Eltern zu ermorden, um Elin mit der Kinderbetreuung zu überlasten, damit sie ihre politische Laufbahn aufgibt und dann ohne Schutz dasteht, ist durchaus plausibel, wird aber nicht weiter verfolgt). Und dass er scheitert, weil Elin ihre Jacke kurz vor dem Schuss weitergereicht hat, banal, ein vielfach genutztes literarisches Element ohne jede Originalität.• Elins Bruder Vagn ist auf einmal einer der weltbesten Hacker und wird von der Königen in Sicherheit gebracht – ohne dass deutlich wird, wovon er bedroht ist• Burman räumt am Ende zahlreiche gefährliche Konkurrenten ohne jedes Problem ab (im 4. Band wird dafür sein Haus in die Luft gesprengt) – unmotiviert und spannungsarm• Sten entgeht einem Anschlag nur, weil er zufällig einen Dachs jagen war, er tötet den Attentäter spektakulär.• Elin kommt in psychologische Behandlung – in diesem Band wird das als sehr wichtiger Prozess dargestellt, in Band 4 aber nicht weiter verfolgt, da ist die Psychologin in Urlaub• Die junge, idealistische aber unerfahrene Sozialarbeiterin – eine Klischeefigur, die Wahl mehrfach in seinem Werk verwendet hat.• ein â€Å¾Knaller“ zum Schluss: Karin hat angeblich ein kleines Kind, das von Syria als Geisel gehalten wird, prompt wird es als plausibel dargestellt, dass Syria Karin wie eine Marionette führt und Karins Politik die von Syria ist. Aber immer wenn Syria in diesem Band im Fokus steht, wird deutlich, dass sie über ganz andere Kanäle Informationen aus der Regierungsfestung abzapfen muss.Einzig die Figur des Mard birgt Potential, hier ist eine Entwicklung vorhanden, die allen anderen Figuren fehlt. Aber auch hier treibt Wahl diese Entwicklung viel zu schnell und unmotiviert voran, so dass dem Leser schon bald deutlich wird, dass Mard sich aus der Bandenkriminalität verabschieden will – was diesem dann auch ohne weiteres gelingt.Ein Ende hat der Band auch nicht, alles bleibt offen, aber nicht ein einem positiven, spannungserzeugenden Sinne. Es bleibt –abgesehen von der Bedrohung von Elins Leben- unklar, wohin das driften soll. Die gravierenden ökologischen und sozialen Probleme, die ja auch Elin motiviert haben, für den Reichstag zu kandidieren, bleiben eine Randnotiz.

Elin befindet sich mitten im Wahlkampf für einen Sitz im schwedischen Reichstag. Ihre Tante Karin, die Justizministerin der neuen Regierung, drängte sie zu diesem Schritt, weil Schweden im 21. Jahrhundert junge Leute braucht, denen Werte wichtiger sind als Posten. Im Wahlkampf wird mit harten Bandagen gekämpft und Elin muss öffentlich Stellung nehmen, warum sie als Jugendliche zur Verteidigung ihrer Familie getötet hat. Ihre Eltern fühlen sich erpressbar, weil jeder inzwischen das Überwachungs-Video der Tat gesehen hat. Ohne Personenschutz kann sich Eli als Prominente in einer noch immer anarchischen Gesellschaft nicht mehr bewegen. Ihre kleine Tochter Gerda leidet sichtbar unter der Abwesenheit ihrer Mutter, doch Elin kann das normale Verhalten einer Vierjährigen nur schwer einschätzen. Sie glaubt, dass Gerda sich von ihr zurückzieht, weil ihre Mutter getötet hat.Elin fällt es noch immer schwer, ihre Motive zu formulieren, warum sie in die Politik geht. Die Folgen des Klimawandels und die Veränderungen in der Arbeitswelt durch intelligente Roboter erfordern umfangreichere Kompetenzen, als eine inzwischen 20-Jährige erwerben konnte, die mit ihrer Familie abgeschieden im Wald überlebte, während die übrige Bevölkerung gezwungenermaßen in die Städte zog. Elin wird damit konfrontiert, dass Betreuungs- und Service-Roboter kaum noch von Menschen zu unterscheiden sind und dass jeder Roboter ein effizientes, Daten sammelndes Kontrollmittel darstellt. Indessen bereitet Mård ein Attentat auf Elin vor, um seine ermordeten Verwandten zu rächen und um die Welt endlich von Elin zu befreien. Zentrale Themen dieses Bandes sind Verlust von Arbeitsplätzen durch Entwicklung von Robotern, die technischen Möglichkeiten zur Überwachung der Bevölkerung, der bisher noch schwache Staat mit mafiösen Strukturen und für Elin die Frage, was Karin damit bezweckt, ihre noch unerfahrene Nichte als Politikerin aufzubauen. Als sich die Königin Elin zuwendet, stellt die zwar richtige Fragen (was willst du selbst, was will Karin, was weißt du über deine Wähler?); doch die Frage, was bezweckt die Königin, macht die Dinge für Elin nicht einfacher. Der Besuch einer japanischen Delegation schlägt den Bogen zurück zum Thema Robotik und Elin erfährt, dass sie inzwischen bei japanischen Jugendlichen als Scandinavian Samurai verehrt wird. Ein fieser Cliffhänger deutet an, dass über die Hierarchie, wer von wem abhängig ist, noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.Der Erzählton wirkt auch in diesem Band für eine jugendliche Zielgruppe zu nüchtern beschreibend, ohne spürbare Spannungskurve. Elins Unsicherheit, wie sie die gesellschaftlichen Entwicklungen beurteilen soll und wem sie überhaupt trauen kann, besteht unverändert. Nicht gefallen hat mir die personifizierte Darstellung von künstlicher Intelligenz, die in der Ichform von sich spricht. Vom Problem der lebenslangen Datenspeicherung und dem noch nicht funktionierenden Staat lenkt das m. A. nach zu stark ab.

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